Schwerpunkt „Beratung
und Unterstützung bei Managemententscheidungen“
Themen
- Geschäftsstrategie
(Kunden, Produkte, Märkte)
- Investitions-
und Auswahlentscheidungen
- Sourcing-Überlegungen
(In-/Outsourcing, Shared Services)
Leistungen
- Erstellen
von Businessplänen
- Entwicklung
von Bewertungsmodellen
- Stärken-Schwächen-Analysen
- Nutzwertanalysen
- Marktstudien
- Gewährleistung
einer methodischen Vorgehensweise
- Vorbereitung
der Entscheidungsfindung
Schwerpunkt „Geschäftsprozessmanagement“
Themen
- Strategiekonforme effiziente Geschäftsprozesse
- Optimierung von Geschäftsprozessen
- Prozessorientierte
Organisation und Service Level Management
Leistungen
- Konzeption
und Implementierung einer Balanced Scorecard (Unternehmens-Scorecard,
Bereichs-Scorecards) zur erfolgreichen Strategieumsetzung
- Definition
und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Erhöhung der Prozessqualität durch eine
stärkere Prozessorientierung im Unternehmen
- Optimierung
der Prozesse des Kundenbeziehungsmanagement zur Erhöhung der
Betreuungsqualität sowie der Transparenz der Kundenbeziehung
- Identifikation
von Prozessparametern zur Messung der Qualität von Prozessergebnissen
- Erarbeitung
von Service Level Agreements, die zwischen den Prozessbeteiligten alle
Regelungen zur Lieferung und Abnahme definierter Leistungen einschließlich
Pricing umfassen
- Auf-/Ausbau
eines IT-Management auf Basis einer bedarfsgerechten Verwendung/Anpassung des
De-facto-Standards ITIL (IT Infrastructure Library)
- Implementierung
von Anwendungssystemen und Integration in die bestehende Systemlandschaft
- Konzeption
von Datenschnittstellen zur Verbesserung der Prozess- und Systemintegration
- Konsolidierung
von Unternehmensdaten zur Verbesserung von Datenqualität und
Datensicherheit für die Erstellung des externen und internen Reporting
- Konzeption
und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Prozesseffizienz und/oder
Reduktion von Prozesslaufzeiten
Schwerpunkt „Personalleistungen“
Themen
- Führungskompetenzen
- Nachwuchskräfte
- Outplacement
Leistungen
- Entwicklung
und Einführung eines Prozesses für Managementbeurteilungen durch die
Mitarbeiter (Bottom-Up-Feedback) zur Verbesserung von Führungskompetenzen einschließlich
der Planung und Organisation bzw. Durchführung entsprechender
Trainingsmaßnahmen
- Behebung
temporärer Personalengpässe (insbesondere in der Projektarbeit) und
gleichzeitig Unterstützung des Prozesses zur Identifizierung guter
Nachwuchskräfte durch Auswahl und Vermittlung geeigneter Studenten kurz
vor dem Studienabschluss, die gezielt auf die jeweilige Aufgabenstellung
vorbereitet werden und während der Projektlaufzeit fachlich unterstützt
werden
- Planung
und Durchführung von Maßnahmen zur Neuorientierung, der Erhaltung und
Förderung des Selbstwertgefühls sowie der Motivation von Mitarbeitern
(insbesondere Führungskräften) im Zusammenhang mit drohendem
Arbeitsplatzverlust
Schwerpunkt
„Ergänzende Dienstleistungen“
Themen
- Projektmanagement
- Multiprojektmanagement
- Schulungsmaßnahmen
Leistungen
- Ergebnisorientierte
Steuerung von Projekten und Koordination aller relevanten Aktivitäten
- Aufbau
und Implementierung geeigneter Prozesse für die Steuerung von
Projektportfolien (Projektinitiierung, Ressourcenmanagement, Reporting…)
- Konzeption
und Durchführung von an dem konkreten Kundenbedarf ausgerichteten
Inhouse-Schulungen (Consulting Skills, Balanced Scorecard…) einschließlich
der Auswahl geeigneter Kandidaten und Beurteilung der
Mitarbeiterpotentiale
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Consulting Skills
>
Download Flyer: Balanced Scorecard